Logo Icon
Message us on Facebook

Case Study

Kilometersieger: Eine abgefahrene Kampagne

Für das Kneidinger Center legte Andares auf dem Weg zur Markenfestigung den nächsten Gang ein, und stellte für das VW- und Audi-Autohaus des Österreichers treuesten Urlaubsbegleiter ins Rampenlicht.

Case Study downloaden
Kneidinger Center Kilometersieger

Sommerzeit ist Reisezeit

Wer dabei anstatt mit einem abgehobenen Transportmittel aufzusteigen lieber auf dem Boden der Tatsachen blieb, konnte im Sommer 2016 trotzdem zum Überflieger werden – und zwar im Zuge eines Gewinnspiels.

„Wer wird Kilometersieger?“ fragte man sich und erfahrene FahrerInnen im Juli und August. Eine Antwort darauf zu finden und sich am Ende der Tour einen Stockerlplatz zu sichern, lag in der Hand – oder besser im (Gas-)Fuß – der Reisenden. Jene, die sich auf dem Weg zur Feriendestination auf ihren Audi oder VW als treuen Reisebegleiter verlassen konnten, waren aufgerufen, ihre gesamte Kilometerleistung im Kampagnenzeitraum samt Foto ihres Fahrzeugs am Zielort als Beweis für die zurückgelegte Strecke per E-Mail an das Kneidinger Center zu schicken.

Die Idee zu der Kampagne stammte aus dem Hause Andares. In der Marketing- und Kommunikationsagentur fand das Familienunternehmen Kneidinger auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Rennstrategie zur Markenfestigung und positiven Positionierung einen kompetenten Co-Piloten.

Für die Bewerbung wurde in Andares Manier verfahren: Zum Einsatz kam ein ausgetüftelter, crossmedialer Mix aus Online- und Offline-Maßnahmen, um die vorab definierte Zielgruppe zu erreichen. Die Einsendungen der TeilnehmerInnen wurden im Anschluss auf Facebook präsentiert. Die Poleposition erreichten schließlich jene Lenker, die am Schluss insgesamt die meisten zurückgelegten Kilometer erfahren konnten. Am Ziel wartete ein attraktiver Preis auf den Sieger; alle Durchstarter erhielten einen netten Trostpreis und die Chance auf einen weiteren Gewinn.

In Anbetracht des beeindruckenden Rücklaufs kann diese Mission eindeutig als erfolgreich betrachtet werden. Insgesamt 74 Einsendungen waren im Rennen um den „Kilometersieger“, die Fotos gingen aus der ganzen Welt ein – beispielsweise aus Kanada, Schweden oder Kroatien – und erreichten alleine auf Facebook mehr als 210.800 User.

Diese und weitere Zahlen, Daten und Fakten wurden abschließend zur Erfolgsmessung erhoben, analysiert und in einer Case Study übersichtlich aufbereitet. Bei Interesse können die Details zur „Kilometersieger“-Kampagne mit nachfolgendem Formular oder über direkten Kontakt mit uns angefordert werden.

Download Case Study
Anna Kneidinger

Anna Kneidinger

Geschäftsführerin Kneidinger Center

„Wir waren besonders begeistert von dem positiven Rücklauf und der hohen Teilnehmerzahl. Die Ansprache der Zielgruppe und die attraktiven Gewinne haben offenbar bewirkt, dass überraschend viele Personen – auch jene mit einer geringen Kilometerleistung – uns ihre Einreichungen schickten. Durch die große Anzahl an erreichten Usern und die Verbreitung auf Facebook wurde die Kampagne sozusagen zu einem Selbstläufer. Ein klarer Vorteil von Online-Marketing zeigte sich für uns vor allem in der Messbarkeit des Kampagnenerfolges.“

Case Study downloaden

Um die Case Study downloaden zu können, füllen Sie bitte das folgende Formular aus.

Ja, ich möchte den Andares-Newsletter abonnieren!